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  1. Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance

    • Renaissance ist eine interdisziplinäre Forschungsdatenbank, die einem zentralen Problemfeld der Renaissanceforschung, der Antikenrezeption, gewidmet ist. Erfasst werden die in der Renaissance bekannten antiken Monumente mit den zugehörigen bildlichen und schriftlichen Renaissancedokumenten und Orts-, Personen- und Zeitangaben sowie Abbildungen und bibliographischen Daten.
  2. Studiengruppe Strukturbildung und Innovation

    • Die interdisziplinäre Studiengruppe beschäftigte sich fachübergreifend mit den Themenbereichen Innovation und Optimierung. Zentrales Thema war hierbei das Verständnis der Prozesse, die zur evolutionären Strukturbildung und Veränderung von Systemen unterschiedlicher Fachdisziplinen führen: Die Spanne reichte hier von den Anpassungsprozessen agronomischer Betriebsstrukturen als Folge politischer Rahmenbedingungen über die zielgerichtete Entwicklung und nachvollziehbaren Wirkmechanismen von Proteinen und Ribonukleinsäuren bis hin zur gleichgewichtig-mehrkriteriellen Optimierung logistischer und technischer Probleme. Die Studiengruppe verstand sich als Kern eines Forschernetzwerks mit einem Knoten in Berlin, das die Diskussion und Konzeption weiterer Forschungsprojekte anstoßen und verstetigen wollte. Dies geschah durch regelmäßige Zusammenkunft und interdisziplinäre Diskussion der von den Teilnehmern bearbeiteten Systeme in gemeinsamen Workshops und Ausarbeitung einer Dokumentation zum Stand der Forschung. In den drei Jahren stand jeweils einer der drei Schwerpunktbereiche Mehrkriterielle Problemstellungen, Begrenzte Rationalität der Formulierbarkeit von Zielsetzungen und Unscharfe Zieldefinitionen im Mittelpunkt der Tätigkeit.
  3. Qualitätsbeurteilung in der Wissenschaft

    • Die Initiative hatte zum Ziel, gemeinsam mit hochrangigen Vertretern von Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsförderern und Wissenschaftseinrichtungen den zunehmenden Evaluierungsbetrieb in Wissenschaft und Forschung nicht erneut unter technischen oder programmatischen Aspekten zu betrachten, sondern eine zukunftsorientierte Reflexion der bisherigen Praxis, ihrer Ziele, Folgen und Nebenwirkungen anzustoßen.

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